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Verlagsvorstellung TCG Factory

In den letzten Jahren tauchten Spiele und Verlage aus Spanien immer wieder auf dem Radar gewissenhafter #Spiel23 Besucher*innen auf. Aber außerhalb der komplexen Kennerspiele wie z.B. Lacrimosa, gibt es auch einen spanischen Familienspiele-Markt, der vermehrt mit eigenen Produktionen auftritt. Einer dieser Verlage ist TCG Factory, die ihren Hauptsitz in Saragossa haben. Gesprochen habe ich mit Cristina Garzon vom Verlag.

Bitte stelle deinen Verlag unseren Lesern kurz vor.

TCG Factory begann als spanischer Vertrieb für Magic The Gathering in einer kleinen Stadt in Spanien. Mit der Zeit sind wir gewachsen und mussten aus Platzgründen unsere Heimatstadt verlassen. Langsam aber sicher erweiterten wir unser Angebot zu mehr als nur Trading Card Games, sondern boten auch Accessoires und Merchandising-Artikel aller Art an. Heute führen wir bekannte Marken wie Banpresto, Funko oder Dragon Shield in unserem Katalog.

Wir haben uns 2021 entschlossen unser Geschäftsmodell etwas zu vergrößern und eigene Spiele zu veröffentlichen. Wir hatten bereits Erfahrungen mit Lizenzen für Unmatched, Ascension oder Port Royal gemacht. Aber nun wollten wir einen Schritt weiter gehen.

Was für Spiele habt ihr in eurem Angebot?

Unsere Redaktion bei TCG Factory möchte Spiele herausbringen die Menschen jeden Alters Spaß machen und Familien, Freunde und Communities zusammenbringen. Wir lieben es zu spielen und wollen Spiele anbieten, die zugänglich und von hoher Qualität sind, aber dabei so sprachneutral wie möglich bleiben. Unsere Kinderspiele (wie Lady Up, 16 Sheep, Dinolore, Constructowers oder Sabues) sind mit Ausnahme der Spielregeln sprachunabhängig. Unsere erste Eigenentwicklung Abu Simbel spielt man abseits des Tisches. Man muss dabei die gefährlichen Fallen des Tempels umgehen, um an Schätze zu gelangen. Es ist ein sehr visuelles und einfach zu erlernendes Spiel. Spiele wie Apocalypsocks und Sherlock in Time brauchen ebenfalls keinen Kartentext, haben einfache Regeln und viele grafische Elemente.

Was habt ihr für die Zukunft geplant?

In 2024 haben wir vor neun Eigenentwicklungen zu veröffentlichen. Als nächstes auf unserer Liste steht Food Trucks und Trekking. Food Trucks ist ein Spiel mit einer kleinen Schachtel, das man gut unterwegs mitnehmen kann. Man betreibt darin einen Food Truck und wählt Gerichte aus einer Marktauslage, die man seinen Gästen anbietet um Geld zu machen. Dabei muss man auf unzufriedene Kunden achten.

Trekking ist unser erstes Familien-Eurogame, von Ferran Renalias (Designer von Lacrimosa) und Guillem Coll (Designer von Cazamanzanas). In diesem Spiel geht man auf eine Wanderung und muss auf das Wetter achten. Ziel ist es unterschiedliche Tiere zu beobachten, seine Kräfte gut aufzuteilen und die Orientierung in den Bergen mit Hilfe des GPS zu behalten. Es gibt Zielbedingungen, Aufgaben während des Spiels und viele Elemente, die jede Partie anders machen.

Gleichzeitig wollen wir unseren Horizont erweitern und suchen nach Möglichkeiten unsere Spiele außerhalb Spaniens anzubieten.

Wie können unsere Leser*innen eure Spiele finden?

Wir möchten unsere Spiele auch in Läden in anderen Ländern anbieten, damit mehr Menschen sie spielen können. Zur Zeit sind unsere Spiele nur über spanische Online Shops verfügbar, die auch ins europäische Ausland versenden.

Georgios Panagiotidis
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