spielbar.com

Verlagsvorstellung Outer Limit Games

Wir unterbrechen die Spiel-des-Jahres-Berichterstattung für eine kleine Verlagsvorstellung. Ausnahmsweise kommt einmal ein Verlag zum Zuge, der erst auf dem Weg zur Kickstarterkampagne ist. Aber ich mache sowieso was mir gefällt ;-) Ausserdem gibt es am Ende die Möglichkeit, einem aufstrebenden Verlag in Essen zu helfen. Also ohne weitere Worte, jetzt das Interview zu Outer Limit Games!

Bitte stelle Dich und Deinen Verlag kurz vor!

Outer Limit Games, das bin ich, Mike und mein Vater Stan. Mein Vater hat bereits 1988 das Spiel Hurricane veröffentlicht, das sich in erster Linie in den USA verkauft hat. Vor ein paar Jahren beschloss er, dass er wieder Spiele erfinden möchte und da ich eine sehr künstlerisch veranlagte Person ist, war ich natürlich daran interessiert, ebenfalls mitzumachen. Wir fingen erst einmal eher spaßeshalber mit ein paar Spielen an, und lernten so die Mechanismen moderner Brettspiele. Mir selbst gaben sie Erfahrung beim graphischen Gestalten von Brettspielen. Im September 2013 entschlossen wir uns ernst zu machen  und gründeten Outer Limit Games.

Bitte erzählt uns mehr über euer Spiel!

Direkt nach der Verlagsgründung begannen wir an einem Spiel namens Tau Ceti zu arbeiten. Wir haben eine Hintergrundgeschichte für dieses Spiel geschrieben und generell viel Entwicklungszeit reingesteckt, denn das sollte unser erstes ernsthaftes Spiel werden! Nach nun fast 20 Monaten ist Tau Ceti fertig. Es ist ein Science Fiction – 4-X-Miniaturenspiel, dass am 17. Juni auf Kickstarter eingestellt wird. Das Projekt wird EU-freundlich sein und die Spiele werden versandkostenfrei nach Deutschland versandt. Wir versprechen uns viel von dem Spiel und freuen uns, es auf die Brettspielszene loszulassen – denn es ist unser erstes gemeinsames Spiel und eines auf das wir besonders stolz sind!

Das Spiel selbst bietet 5 Raumschiffminiaturen, ein modulares Hexsystem und viele interessante Mechanismen und eine hohe Spieltiefe. Es gibt viele mögliche Strategien und viele unterschiedliche Wege zum Sieg. Der Wiederspielwert ist hoch, da jede Partie komplett unterschiedlich ist. Das Spiel ist auch alleine spielbar, denn wir wissen, dass Solospieler einen großen Teil des Marktes repräsentieren und wir wollen die nicht außen vor lassen. Diese Variante basiert auf künstlicher Intelligenz, die speziell für jeden Charakter im Spiel entwickelt wurde und gezielt auf jede Entscheidung reagiert.

Was habt ihr für die Zukunft geplant?

Wir haben Pläne für zahlreiche Erweiterungen für Tau Ceti und wir haben viele Ideen für jede Menge weitere Spiele. Weder Vater noch ich können uns irgendetwas vorstellen, was wir lieber tun würden als Brettspiele zu erfinden und zu veröffentlichen und so wollen wir das noch eine sehr lange Zeit machen. Wir hoffen der Brettspielszene gefallen unsere Spiele und ermöglichen es uns, das zu tun, was wir lieben. Unser Versprechen an die Fans ist, dass wir qualitativ hochwertige Spiele liefern – sowohl spielmechanisch, als auch ästhetisch ansprechend.

Wird man die Spiele auch nach Kickstarter in Deutschland beziehen? Werdet ihr in Essen sein?

Wenn die Kickstarterkampagne erfolgreich ist, wird das Spiel überall über die Webseite zu beziehen sein. Der Preis ist dann vermutlich aber etwas höher, als wenn man das Spiel via Kickstarter gekauft hat.

Ich weiß noch nicht, ob ich es nach Essen schaffe, aber ich würde sehr gerne. Unabhängig von meiner Person, wird es auf jeden Fall mindestens ein Exemplar zu ausprobieren dort geben und ich suche noch Leute, die Interesse haben, dabei zu helfen. Bitte über meine Webseite kontaktieren!.

Vielen Dank für das Interview!

Peer Sylvester
Letzte Artikel von Peer Sylvester (Alle anzeigen)

3 Kommentare