spielbar.com
Brettspielradio - Der Brettspiel-Podcast von spielbar.com

081 Brettspielradio – Die Zwei – Folge 9 – Quadratspiele

avatar
Georgios Panagiotidis
avatar
Peer Sylvester

Shownotes
Georgios Panagiotidis und Peer Sylvester kramen zufällig je ein Spiel aus ihren Sammlungen heraus und sprechen darüber. Das ist alles.

Datum der Aufnahme: 06. April 2020
Online seit: 17. April 2020

Die erwähnten Hausregeln zum zweiten Spiel, findet man weiter unten.

Feedback
Wer das Brettspielradio unterstützen möchte: Die Freude ist groß, falls Ihr den Podcast bei z.B. Apple Podcasts rezensiert oder bewertet. Für alle jene, die Apple Podcasts nicht verwenden, gibt es die Plattform Panoptikum, auch dort kann eine Empfehlung ausgesprochen und bewertet werden, aber auch ein eigenes Podcasthörerprofil erstellt werden. Und natürlich freuen wir uns auch über Bewertungen auf all den anderen Plattformen, über die Podcasts gehört werden können.
Ganz besonders toll ist natürlich, falls Ihr Euren Mitspielern vom Brettspielradio erzählt.
Direktes Feedback zu den Episoden könnt Ihr gerne per E-Mail an info@spielbar.com, Twitter an spielbar_com oder Sprach-/Textnachricht an 01590-5511223 richten.

Über das Brettspielradio
Das Brettspielradio ist mit allen Episoden unter dem folgenden Link erreichbar. Bei „Die Zwei“ nehmen sich Georgios Panagiotidis und Peer Sylvester je ein zufällig gewähltes Spiel aus ihrer Sammlung und reden darüber. Damit auch mal über Spiele gesprochen wird, die nicht brandaktuell sind aber dennoch einen Platz in der Sammlung verdienen.
Brettspielradio – Der Brettspiel-Podcast von spielbar.com – https://www.spielbar.com/podcast

Twitter
Auf neue Episoden wird regelmäßig auf Twitter hingewiesen
spielbar.com auf twitter – https://twitter.com/spielbar_com

Podcast-Plattformen
Natürlich findet sich das Brettspielradio auf den bekannten Plattformen für Podcasts, insbesondere Apple Podcasts
Brettspielradio auf Apple Podcasts – https://itunes.apple.com/us/podcast/brettspielradio-mp3-feed/id1277686061. Auch über panoptikum.io ist das Brettspielradio erreichbar
Brettspielradio auf panoptikum.io – https://panoptikum.io/podcasts/24511.
Das Brettspielradio ist ein kostenfreies Format. Solltest Du für das Hören auf Deiner bevorzugten Plattform eine Gebühr zahlen müssen, so erfolgt dies ohne unsere Zustimmung. Wir sind und bleiben kostenfrei zu empfangen.
Fehlt Dir auf Deiner bevorzugten Plattform das Brettspielradio, freuen wir uns über einen Hinweis.

beeple Chat
Die Kanäle des beeple Brettspiel-Blogger-Netzwerks betreiben einen Slack-Workspace, in dem sich eine tolle Community täglich über Brettspiele austauscht. Falls Ihr dazukommen möchtet, diesem Link folgen oder eine E-Mail senden.

Intro/Outro
A Wee Tipple by scottholmesmusic.com

Peers Spiel

Georgios‘ Spiel


Robo Rally (2 Spieler Kooperations-Variante)

Eigentlich ganz einfach gestrickt. Eine Strecke wie immer aufbauen, aber nur einen Roboter aufs Brett stellen. Ich spiele gerne mit 4 Stationen auf einem Spielbrett. Wer es etwas länger oder schwieriger mag, kann auch die Zahl der Spielbretter oder Stationen erhöhen.

Jeder Spieler erhält 5 Karten. Neu ziehen ist nicht erlaubt, auch wenn man nur eine Kartenart gezogen hat.

In dieser Variante führt der Roboter 7 Bewegungsschritte aus, statt der fünf im normalen Spiel.

Die Spieler programmieren den Roboter gemeinsam und spielen abwechselnd eine Karte verdeckt ins Programm. Sie dürfen nicht sagen was sie gespielt haben, sondern nur ob sie sich Drehen oder Bewegen.

Nimmt der Roboter Schaden, zieht man weiterhin so viele Karte wie sonst. Stattdessen reduziert man die Anzahl der Schritte, die man programmieren kann. Pro Marker wird ein Bewegungsschritt (von hinten gezählt) zufällig bestimmt. Wenn man drei Schadenspunkte hat, programmiert man also nur die ersten vier Schritte und zieht für die restlichen zufällig Karten vom Stapel.

Da es sich bei dieser Variante um einen Wettlauf gegen die Zeit handelt, zählt man die Zahl der Bewegungsprogramme, die man braucht, um die Rennstrecke zu absolvieren. Wobei Schadensmarker als Abzüge gewertet werden (Programme : Schritte : Abzüge).

Mein Sohn mochte diese Variante, weil er sich am Chaos erfreut hat, wenn der Roboter fröhlich in eine Wand fuhr, völlig vom Kurs abkam oder in Mitten von Lasern zum Stehen kam.

Georgios Panagiotidis
Letzte Artikel von Georgios Panagiotidis (Alle anzeigen)