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Der Spielbar – Fragesommer

Nach wie vor ist Sommer (auch wenn das Wetter das nicht glauben mag) und Urlaubszeit (auch wenn ich nicht im Urlaub bin) und Umzugszeit (auch wenn ich bereits umgezogen bin). Jedenfalls fehlt es im Moment etwas an Zeit und Lesern. Daher die große Aktion:

Stellt Fragen! Wir beantworten sie! Immer am Wochenende gebündelt (sofern es was zum bündeln gibt). Stellt die Fragen in den Kommentaren per Email oder Twitter. Oder per Post, wenn ihr unbedingt wollt.

Ich beantworte Fragen zu spielen, bloggen, aber natürlich auch vergangene, gegenwärtige oder zukünftige Neuerscheinungen. Matthias beantwortet (bestimmt) ebenfalls gerne alles, was ihr über seine Tätigkeiten als Podcaster, Redakteur oder Adventskalendermacher wissen wollt und Jürgen freut sich über Fragen zu Colt Express.

Also nicht zögern, fragen! Ohne euch gehts -erst mal – nicht weiter :-)

ciao

peer

Peer Sylvester
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3 Kommentare

  • Hallo zusammen,

    hätte Fragen zu einer Mechanik und im folgenden der Herstellkosten von Gesellschaftsspielen.

    1. Simultanes ( Rundenbasiertes) Gameplay:

    Definition: Gleichzeitiges Programmieren und gleichzeitiges Ausführen (Bsp. Die Civilization Computerspiele)

    Meine ersten Prototypen waren wie bei vielen Anfänger überfrachtet und haben viele Stunden (5-8h) gedauert. Um die Spielzweit zu senken habe ich die Spiele Vereinfach/ Streamlined, aber das war zu wenig, weil meine Spiele immer für 5 bis 6 Spieler sind. Vor etwa 3 Jahren hab ich in meinem ersten 4X das Spiel zu 100% simultan aufgebaut und damit sehr gute Erfahrungen bezüglich Spielzeit gesammelt. Dabei ist die Programmier Phase immer eindeutig und die Spieler sagen nur kurz was sie programmiert haben. Das Programmieren muss natürlich sehr einfach und schnell ablaufen.
    Mein 4X ist sehr umfangreicht (Vergleich: TI3 mit Addons), dauert aber nur 1 ½ bis 2 h. Andere Strategiespiele mit diesem Ansatz dauern etwa 30 bis 1 h wohingegen vergleiche Spiele bei 6 Spielern meistens 2 bis 5 h dauern. Hab auch andere Spiele so modifiziert, dass sie Simultan etwa 55 bis 70 % schneller wurden. Auch die Downtime der Spieler geht signifikant zurück. Trotzdem gibt es so gut wie keine 100 % simultane Spiele. Meist nur Spiele die Teilmechaniken simultan programmieren aber fast nie simultan ausführen.

    Die Nachteile sind, mehr Komponenten und damit höher Produktionskosten, mehr Chaos, nicht jeder mag Mindgames (was macht der andere die Runde) oder Einschränkung bei bestimmten Mechaniken. Trotzdem sind meiner Meinung nach die Vorteile bei 5 und 6 Spielern gewaltig.

    Was sind eure Erfahrungen mit Simultanen Gameplay?
    Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
    Warum gibt es so wenig simultane Spiele?

    2. Bestimmung der Herstellkosten eines Brettspieles:

    Hab die Herstellkosten meiner Spiele basierend auf den Preisen von Spielmaterial / 3 oder thegamecrafter.com abgeschätzt. Grob sagt man ja, Verkaufspreis sind Herstellkosten mal 3. Bin mir aber nicht sicher ob diese Abschätzung realistisch ist.

    Wie bestimmt ihr eure Herstellkosten?
    Was sind besonders teuer Komponenten?
    Welche Komponenten sollte man bei kleinen Stückzahlen vermeiden?
    Wie teuer ist grob ein Sichtschutz?

    Danke schon mal für Antworten und die Gelegenheit Fragen zu stellen!

    Mit freundlichem Gruß
    Sebastian H. Schulz