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Verlagsvorstellung Alfaset

Spieleschaffende abseits der großen Verlage sind für mich immer unwiederstehlich. In diesem Fall sah ich das oppulente Spiel Stairz in Essen am Stand von Alfaset und wusste gleich: Über einen Verlag mit so tollen Holzprodukten muss ich mehr erfahren! Also habe ich ein Interview geführt: Mit Patrick Loertscher, dem Pressevertreter des Verlages und dem Autoren des Spieles Wolfgang Vogel:

Patrick, Bitte stelle Alfaset doch kurz vor!

Alfaset ist eine Stiftung, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen anbietet. Wir sind in verschiedenen Bereichen tätig, wie z. B. Druckerei, Blechbearbeitung, Kunststoffspritzguss und viele andere. Auch die Schreinerei gehört zu unseren Aktivitäten, wo wir unter anderem unsere Holzspiele herstellen.

Die meisten Spiele sind luxuriöse Ausgaben von traditionellen Spielen – jetzt ist ein Autorenspiel hinzugekommen. Wie kam es dazu? Wird es solche Autorenspiele in Zukunft häufiger geben? Nehmt ihr auch Ideen von Autoren von außerhalb an?

Ja, die meisten unserer Spiele sind traditionelle Spiele. Seit etwa 15 Jahren haben wir auch ein Spiel, das von einem Liebhaber von Holzspielen erfunden wurde und auf einem traditionellen Spiel basiert, aber modernisiert wurde. Bisher haben wir hauptsächlich Geschicklichkeitsspiele angeboten. Der Stairz ist eindeutig in einem anderen Bereich der Spiele angesiedelt. Wir lernten Wolfgang Vogel vor einigen Jahren auf der Spielwarenmesse in Nürnberg kennen, wo er uns sein Projekt vorstellte. Nach einer Spielung waren wir von seiner Kreation begeistert und beschlossen, die Umsetzung in Angriff zu nehmen. Es dauerte eine ganze Weile, da die Pandemie das Projekt ebenfalls verzögerte.

Wir sind offen für weitere Spiele von Autoren, da wir in der Vergangenheit schon einige Leute hatten, die uns Ideen für Spiele gegeben haben. Wir haben auch einige Spiele, die unserer Fantasie entsprungen sind.

Ein neues Spiel herauszubringen ist ein relativ langwieriger Prozess. Sobald die Herstellungsphase feststeht, muss der gesamte Teil der Spielregeln geschrieben und übersetzt werden. Anschließend müssen die Produkte zugelassen werden, damit sie den geltenden Normen entsprechen.

Alfaset bietet ja ein recht großes Sortiment an Holzprodukten an, aber der Spieleanteil ist recht groß. Liegen euch Spiele besonders am Herzen?

Die großen Holzspiele, die wir anbieten, sind eine historische Herstellung unserer Stiftung, wir stellen sie seit über 40 Jahren her, also handelt es sich tatsächlich um Produkte, die uns besonders am Herzen liegen. Wir verwenden daher auch, wo immer möglich, einheimische Hölzer.

Wolfgang, erzähle mir doch etwas zur Entstehungsgeschichte des Spieles! Ein solches Objekt auch nur als Prototyp herzustellen, ist mit Sicherheit nicht einfach!

Die Spielidee ist schon 2007 entstanden. Ich hatte schon vorher mir ein Autorennenspiel mit Würfel und Ereigniskarten ausgedacht, wo aber alle Verlage mir gesagt haben, dass dieses Spiel nicht inovativ genug ist und ich bzw der auch Verlag damit keinen Erfolg haben wird. Deshalb hatte ich lange Überlegt wie ich ein besonderes Spiel gestalten kann. Während ich so überlegt habe ist mir eine Treppe aufgefallen, die man an Maschinen hin stellen kann und dachte sofort an ein 3D Spiel wo die Spieler in die Höhe laufen müssen.
Die Grundidee war somit sehr schnell entstanden. Ich dachte sofort an 3×3 Säulen und das die Spieler 5 Stockwerke nach oben bauen und auch laufen müssen. Als Zugvarianten dachte ich sehr schnell an ein Punktesystem, wo die Spieler Ihre Treppen und Säulenstücke einfach einkaufen müssen und damit auch ihre Spielfigur pro Punkt eine Stufe ziehen können. Ich dachte an 10 Punkte pro Zug und so sind wir gestartet.
Bei meinem ersten Prototypen hatte ich noch mit kleinen Nägeln gearbeitet und diese auf die Säulenstücke platziert.
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Hier gab es auch noch kein Labyrinth und keinen Geist. Der komplette erste Prototyp war bei meinem damaligen Nachbarn in einer Zimmerei schnell hergestellt und wir konnten nach einem Monat die ersten Testphasen beginnen.
Das Spiel machte sehr schnell Spaß und doch war es viel zu einfach nach oben zu kommen. Deshalb setzte ich zunächst einen „Geist“ ein, der zufällig auf den Säulen hüpfen sollte, damit nicht immer überall gebaut werden konnte. Hier ergaben sich schon die ersten Schwierigkeiten, jedoch reichte mir das noch nicht. Dann kam die Idee, wir ziehen einfach ein paar Nägel wieder raus und probieren es so. Zuletzt haben wir den Spielern immer weniger Punkte zur Verfügung gestellt, je höher sie mit Ihrer Figur nach oben gelaufen sind und somit war ich nach ca. einem halben Jahr voll zufrieden und habe das Spiel Monatelang mit Freunden, Familien und Nachbarn gespielt. Dadurch entstanden noch die ein und anderen kleinen Verbesserungsvorschläge die ich mit aufgenommen habe und Teilweise auch mit einbringen konnte. Z.B. die zweite Spielfigur, damit man die Mitspieler länger verwirren kann, welche Zielsäule jeder Spieler eigentlich erreichen muss.
Das Spiel mit der Spielanleitung war fertig und ich ging auf die Suche nach Verlagen. Hier musste ich dann leider doch feststellen, dass kein Verlag bereit war, dieses Spiel zu produzieren, da der Aufwand selbst aus Kunststoff viel zu hoch war und somit niemand bereit war, dieses Spiel zu produzieren.
Weitere Jahre vergingen und ich dachte, vieleicht versuche ich es doch selbst und baute meinen 2. Prototypen mit allen Verbesserungen und bat es für Freunde und Interesenten an.
Allerdings konnte ich alleine niemals so viel Spiele bauen und ging immer wieder auch mit meinen anderen Ideen zu den Spielautorenmessen in Haag bei München und auch nach Göttingen, jedoch hatte ich auch hier noch nicht viel Erfolg, aber immer wieder die Bewunderung über meine verschiedenen Ideen bekommen. Einmal wurde ich sogar in einem Bericht als der „Mozart unter den Spielautoren“ betittelt (lach).
2019 war es dann soweit. Ich ging auf die Spielwarenmesse in Nürnberg und schaute mir die Verlage und Hersteller an und traf fondatin alfaset. Ich zeigte Patrick meine Idee und er war sofort begeistert. Er hatte mich gebeten, ich solle doch bitte warten bis sein Abteilungsleiter kommt, damit wir es ihm zeigen können.
Auch er war begeistert und somit ging es endich los. Leider hat auch bei Alfaset Corona seinen Einfluss gehabt und somit hat sich das ganze doch nochmal verzögert, aber dafür ist es jetzt endlich da. STAIRZ vom Spielautor Wolfgang Vogel.
Ich bin sehr glücklich darüber und wer weiß, vielleicht kommen jetzt auch dadurch weitere Ideen von mir die Chance, auf dem Markt Anklang zu finden.
Mir hat es auch für meine Leben mal wieder gezeigt, wenn du von etwas überzeugt bist, gebe nicht auf.
Vielen Dank für das Interview!
Stairz auf der #Spiel24

 

Leider hatte ich keine Möglichkeit das Spiel in Essen auszuprobieren (zu wenig Zeit, zu viele Termine…). Es handelt sich um ein Rennspiel für 2-4 Personen, bei dem man versucht das obere Ende der eigenen Säule zu erreichen. Dazu nutzt man jede Runde 10 Aktionspunkte, um sich einerseits zu bewegen, aber vor allem auch um die Treppen so zu manipulieren, dass man einen Weg nach oben findet.

Das Spiel kostet auf der Verlagswebseite zur Zeit über 500Euro. Das ist angesichts des fantastischen Materials sicherlich nicht überraschend. Wir diskutieren hier häufiger über Preise – bei Stairz haben wir es aber wirklich mit einem Spiel zu tun, dass günstiger wohl kaum zu produzieren wäre. Der Begriff „Luxus“ ist hier vermutlich zudem angebracht. Ähnlich wie die Fackler-Spiele bekommt man hier etwas besonderes, handgefertigtes.

Peer Sylvester
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