spielbar.com

Nachruf: Maureen Hiron

Wie ich gerade erfahren habe, ist Spieleautorin Maureen Hiron im Alter von 80 Jahren gestorben.

Maureen Hiron war seit den 80er Jahren aktiv und damals eine der ganz wenigen Frauen, die Spiele veröffentlichten (und genau genommen war sie bis zu ihrem Tode eine der wenigen Frauen unter denjenigen, die Spiele veröffentlichen). Dabei war sie immer in der Szene dabei; Bis 2018 war sie regelmäßiger Gast auf allen möglichen Cons und auch in Essen war sie immer dabei. Ich habe sie mehrfach gesehen , aber leider nie über ein Hallo hinaus persönlich kennengelernt.

Ihre Spiele dagegen waren eher außerhalb der Szene bekannt. In den 90er Jahren meinte sie mal augenzwinkernd in einem Interview, dass ihre männlichen Kollegen sie ob ihrer vermeidlich simplen Ideen (wie das bei ASS erschiene „Croque“ oder „Duo“ von Ravensburger) nicht ernst nehmen würden, aber auch ein bisschen neidisch wären. Das passt: Ihre Spiele konnte man in 5 Minuten erklären und waren auf unkomplizierte Spielfreude ausgelegt, nicht auf Tiefe.

Ein typischer Vertreter war Continuo, dass m.W. immer noch verkauft wird – fast 40 Jahre nach dem erscheinen! Wer diese Ständer mit kleinen Reisespielen in Spiel- oder Schreibwarengeschäften durchstöbert, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Continuo finden. Es ist auch dieses Spiel, dass ich als Jugendlicher regelmäßig mit meinen Eltern gespielt habe, insbesondere tatsächlich (ob der kleinen Packung) im Urlaub. Für ein solches Reisespiel ist es perfekt: Kleines,. leichtes Material (Quadratische Pappplättchen) und leichte Regeln, die 5 Minuten braucht man nicht einmal: Wer dran ist, legt ein Quadrat an die Auslage an. Werden Farben weitergeführt gibt es Punkte. Das wars. Das ist nicht tief – man macht halt das beste aus der Karte, die man anlegt – aber es ist ein perfekter Absacker nach einem Tag am Strand. Wir nannten es immer „Kopfschmerzspiel“, weil die Farben eine irrisierende Wirkung hatten und mehr als eine Partie nicht drin war. Die aber haben wir auf so manchem Urlaub fast täglich absolviert.

Maureen, Danke für die vielen Spielerlebnisse!

Peer Sylvester
Letzte Artikel von Peer Sylvester (Alle anzeigen)