- Buffalo the name dropping game ist das einfachste aller möglichen Kartenspiele. Eine Adjektiv- und eine Nomenkarte wird umgedreht und wer als erstes eine reale oder fiktive passende Person nennt, bekommt den Punkt. Ein „Britischer“ „Zauberer“ ist Harry Potter. Kannst du einen „Nerdy“ „Sportler“ nennen? [ Anm.d.Ü: Magnus Carlsson?] Buffallo wurde entwickelt, um Gender Bias in den Wissenschaften (also unbewusstes Ausgrenzen von Frauen) zu bekämpfen. Gleich gehe ich auf die Forschung etwas mehr ein.
- Smorball is ein online Tippspiel, bei dem man die Spielzüge einer Partie des fiktiven Sports Smorball aufschreiben muss. Das geschieht durch das Abtippen von Wörtern, die auf dem Bildschirm erscheinen. Dadurch werden gescannte Bücher für Bibliotheken und Archive transkripiert und so durch Suchmaschinen suchbar gemacht.
- Visitor in Blackwood Grove ist ein Induktions-Brettspiel, inspiriert durch Zendo, bei dem die Spieler die Wissenschaftliche Methode anwenden müssen, um Theorien aufzustellen zu wiederlegen.
- Wer ist das und wenn ja wie viele? - 12. März 2023
- Mehr cover wagen - 26. Februar 2023
- Spieleschachteln für die Masse? - 19. Februar 2023