Verlag: Sunriver Games
Autor: Carey Grayson
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 20-30 Minuten
Es gibt Spiele, deren Beschreibung macht nun nicht gerade neugierig. 24/7 von Sunriver Games gehört zweifelsohne dazu: Die Spieler ziehen Steine, die jeweils eine Ziffer zwischen 1 und 10 zeigen. Ziel ist es damit möglichst punkteträchtige Kombinationen zu legen. Gähn! – alles schon mal dagewesen! Kein Wunder, daß das Spiel in Essen nicht gerade für Tumulte gesorgt hat!
Zugegeben, 24/7 gewinnt keinen Innovation-Award – Nicht nur Zatre lässt grüßen! Aber dennoch wäre es ein Fehler, an diesem Spiel achtlos vorbeizugehen (wo auch immer das möglich sein sollte – es ist nicht gerade leicht zu bekommen). Da wären durchaus ein paar Finessen zu beachten: Punkteträchtige Kombinationen sind Summen von 7 oder 24, aber auch Drillinge und Vierlinge (Jede Ziffer ist 4x vorhanden) und „Straßen“. Dabei können die Kombinationen in Reihe, Spalte oder Diagonale gebildet werden, so daß im Optimum mit demselben Stein dreifach gepunktet werden kann. Gemeinerweise darf die Summe einer Reihe die 24 niemals übersteigen, werden Felder dadurch unbelegbar, kommt ein Blockadestein der besseren Übersicht wegen auf’s entsprechende Feld. Dadurch können natürlich auch Felder über die Diagonale blockiert werden, die in der Spalte die Chance auf eine punktereiche Kombi geboten hätten. Durch Verdopplungsfelder und Boni kommt noch etwas zusätzliches Salz in die Suppe, aber im Großen und Ganzen war’s das schon. Gespielt wird natürlich bis kein Stein mehr gesetzt werden kann oder bis alles auf dem Brett liegt. Oh, und drei unbekannte Steine spielen nicht mit, so daß ein Unsicherheitsfaktor bleibt.
Klingt immer noch nicht wahnsinnig aufregend? Nun, die Stärke von 24/7 ist auch eher seine Einfachheit und Zugänglichkeit. Es ist schnell erklärt und im Gegensatz zu Zatre auch schnell gespielt. Die Tiefe von Zatre erreicht 24/7 dabei allerdings nicht – aber es ist eben auch nicht trivial und ein geübter Spieler wird gegen einen ungeübten eher gewinnen als umgekehrt.
Das Material steht auf der Positivliste ganz weit oben – Die Steine sind haptisch und optisch sehr schön. Sie erinnern an gute Mah Jong-Steine. Der Spielfluß ist interessant und reizvoll, einzig das spielbedingte Abzählen und Ausrechnen wirkt manchmal hemmend. Tüpfelchen auf dem i: Auf der Webseite des Verlages www.sunrivergames.com finden sich zahlreiche interessante Varianten.
Das übliche Fazit am Schluß: Originalität hin oder her: 24/7 ist handwerklich gut gemacht und sehr sauber gearbeitet. Das klingt etwas hölzern und wäre für ein Spiel wohl auch etwas zu wenig. 24/7 schafft es aber genau zu der Handvoll Spielen zu gehören, die genau richtig sind für das, was sie sein wollen: Ein schnelles, einfaches Spiel für zwischendurch, das gut unterhält und weder zu grüblerisch noch zu trivial ist. Und das gilt für alle Besetzungen.
P.S.: Der Autor hat mir in Essen eine Variante für das 4-Personenspiel erklärt, die ich hier weitergeben möchte: Die beiden sich gegenübersitzenden Spieler spielen zusammen. Ein Spieler kann am Anfang seines Zuges einen Stein zu seinem Partner geben. Dann macht er seinen Zug und zieht auch nur einen Stein nach. Wenn der Partner an der Reihe ist, gibt er vor dem Zug seinerseits einen Stein zurück (das kann, muß aber nicht der Stein sein, den er selbst bekommen hat).
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