spielbar.com

Spiel´11 – noch 21 Tage

Gestern ging es noch um die Vorbereitung der Messeaktivitäten, heute kommt eine Möglichkeit auf der Messe hinter den Kulissen aktiv zu werden: Die Spielbox sucht tatkräftige Mithelfer für ihren Messestand. Interessenten finden unter dem angegebenen Link alle weiteren Informationen.

Kommen wir aber noch einmal zum Thema von gestern, nämlich die Messevorbereitung. yzemaze hatte in den Kommentaren ja bereits einen Link zu weiteren Quellen für die Vorabinformation gepostet: Die Informationen von Dale Yu bei den Opinionated Gamers. Insbesondere wäre da der Hinweis auf eine weitere mit einer separaten Auflistung vieler Neuheiten, die allerdings nicht ganz überschneidungsfrei zur gestern genannten Liste ist.
Eine weitere Liste – insbesondere für die Jäger nach Besonderem – steht ebenfalls unter meiner Überwachung: Freebies and Giveaways. Hier sind natürlich die Dinge gelistet, die auch im gut sortierten Fachhandel später ggf. doch nicht mehr zu bekommen sind. Es ist doch in jedem Jahr auf´s Neue wieder überraschend zu sehen, wie begehrt diese Artikel sind. Oftmals frage ich mich jedoch auch, ob die eigentlich jemals gespielt werden oder dann doch nur beim Sammler in der Kiste landen?! Für Verlage sind diese kleinen „Erfreulichkeiten“ dennoch ein willkommenes Marketing-Mittel. Und uns Spieler macht man damit häufig noch ein bisschen glücklicher.

So, für heute soll noch ein weiterer Hinweis auf eine Webseite gegeben werden: Mittlerweile fester Bestandteil meiner Messevorarbeit ist der Besuch bei cliquenabend.de, eine vergleichsweise jung Webseite, die aber mittlerweile einen beachtlichen redaktionellen Output liefert. Viele Spiele werden hier in Text und Bild – häufig auch Videos – vorgestellt. Und da die Macher gute Kontakte zu den Verlagen pflegen, können Sie oftmals auch schon über mit den Prototypen der neuen Spiele gemachte Spielerfahrungen berichten. In diesem Jahr gibt es auf der Seite zusätzlich einen Audiopodcast, der mit einer Stunde Länge zwar das übliche Maß sprengt, aber in der Tat hörenswert ist – und vielleicht ja noch bei dem ein oder anderen an einem der kommenden Wochenenden „reinpasst“.

Desweiteren lohnt ein Blick in die Datenbank bei ludorium.at, die auch für die Nutzung über mobile Endgeräte geeignet ist. Soviel Technik für uns fast schon zu einem Thema eines später noch kommenden Posting: Was ist an technischer Unterstützung auf der Messe hilfreich? Dazu dann später mehr…

Jürgen Karla

2 Kommentare

  • […] Smartphones, die mittlerweile omnipräsent sind. Sie ermöglichen einen Zugriff auf die hier beschriebenen Informationsseiten, um so immer auf dem Laufenden zu bleiben. Da lohnt sich beim Warten auf einen freien Tisch schon […]

  • Tolle Hinweise! Ich werde mich damit mal genauer auseinander setzen! Warte auf die naechsten Beitraege!