Völlige Gegensätze: Die sieben Siegel und Lift Off

Der Sonntag-Spielenachmittag hatte sein Highlight ja eigentlich schon vorher: Leckeres Mittagessen! ;-) Während die Frauen dann am Rechner gearbeitet haben, konnten wir das ein oder andere schöne Kartenspiel einschieben (Rollentausch also). Gestartet sind wir mit Lift Off von Queen. Ein hektisches Kartenauslegespiel mit der ein oder anderen eingebauten Tücke. Ein wenig Konzentration sollte also schon mit dabei sein. Es gilt, die ausliegenden Planeten durch die unserseitige Bevölkerung oder durch massiven Rohstoffabbau zu beglücken. Dabei greifen einige Restriktionen, so daß in der hektischen Eile bedeutende Entscheidungen getroffen werden wollen – ansonsten passiert es schon mal, daß alle 6 Siedler auf einem Planeten landen, ohne ausreichend Enerie dabei zu haben ;-)Danach haben wir eines der Spitzen-Kartenspiele der letzten Jahre “Die sieben Siegel” mehrmals durchgespielt. Obschon von der Idee her doch so einfach, bin ich immer wieder davon begeistert. Nach Vorhersage versucht man bestimmte Stiche zu gewinnen und andere zu vermeiden – nur schade, daß alle anderen irgendwie dasselbe vorhaben und man sich dadurch immer in die Quere kommt….Als Abschluß kam dann noch das alte Diggering von Hexagames auf den Tisch, aber man merkt, daß dieser Knizia schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Spieleumfrage Herbstneuheiten

Nach der Spiel´05 in Essen haben sich viele schon ein Bild über die Herbstneuheiten gemacht. Damit ist es wieder Zeit für die halbjährliche Umfrage auf spieleumfrage.de. Bewerten Sie die Spieleneuheiten aus Essen und gewinnen Sie eins von 5 Spielen, die unter den Teilnehmern verlost werden. Die Umfrage läuft bis zum 3. Dezember 2005.

Spielekauf in Essen

Tja, ich hatte mir ja schon lange vorgenommen, mal eine Liste der in Essen gekauften Spiele zu erstellen. Hier also der ganze Haufen…

  • 890, Kaivai, Pfifficus
  • 891, Abusir, Spielteufel
  • 892, Antike, Eggertspiele
  • 893, König Laurin, Piatnik
  • 894, Il principe, Mind the Move
  • 895, Pirates, Ravensburger
  • 896, Mamoonia, Giochi Rari
  • 897, Frankenstein, Spiele aus Timbuktu
  • 898, China-Erweiterung, Spiele aus Timbuktu
  • 899, Coloretto – Amazonas – Erweiterung, Spiele aus Timbuktu
  • 900, König der Maulwürfel, Zoch
  • 901, Aggersborg, Spielteufel
  • 902, Gods, Spiele aus Timbuktu
  • 903, Das Ende des Triumvirats, Lookout Games
  • 904, Byzantium, Warfrog
  • 905, Celtic Quest, JKLM
  • 906, Big Kini, PlayMe
  • 907, Lineage II, Dagoy
  • 908, Pecunia non olet, Goldsieber
  • 909, Der Weg nach Drakonia, FanPro
  • 910, Sushi Express, Abacus
  • 911, Boomtown, Face2Face Games
  • 912, Dungeoneer – Die Katakomben des Hexenmeisters, Truant
  • 913, The Nacho Incident, Eight Foot Llama
  • 914, Victory & Honor, Jolly Roger Games
  • 915, Trading Routes, van der Veer Games
  • 916, Expedition, Isensee
  • 917, Rabohnzel, Lookout Games
  • 918, Fairy Tale, What´s your Game
  • 919, Havoc, Sunriver Games
  • 920, Bang – Für eine Hand voll Karten, daVinci
  • 921, Das Geheimnis der Abtei – Die Chroniken der Pilger, Days of Wonder
  • 922, Zauberschwert und Drachenei – Gift, Adlung
  • 923, MarQuis, LudoArt
  • 924, Hazienda, Hans im Glück
  • 925, Rotundo, Adlung
  • 926, Helden und Zaubersprüche, Adlung
  • 927, Angkor, Schmidt
  • 928, Aloha, Cwali
  • 929, Euphrat & Tigris – Wettstreit der Könige, Hans im Glück
  • 930, Parthenon, Z-Man Games
  • 931, Quest Cards, Fuller Flippers
  • 932, Wings of War – Burning Drachens, Nexus
  • 933, Caylus, Ystari
  • 934, Pünct, Don & Co
  • 935, Lucca Citta, daVinci
  • 936, Bang – Dodge City, daVinci


Hmm, tja, und ahnen Sie, was die Nummern zu bedeuten haben?

Ach ja, und Bohnunzel hätte mir als Titel fast noch besser gefallen ;-)

Never Ending Story

Wie das Leben manchmal so spielt:
Da sollte es auf der Messe in Essen doch eigentlich eine nette kleine Ergänzung zu 6 nimmt von Amigo geben. Karten mit dem Wert Null und eigens dafür entwickelten Regeln. Und dann stellte man auf der Messe fest, daß versehentlich die falschen Rückseiten auf die Karten gedruckt waren. Die neuen Karten sollen nämlich nur als Ergänzung für die Jubiläums-Edition funktionieren, um den Verkauf noch ein wenig anzukurbeln, und nicht für die alten Editionen. ;-) Also Kommando zurück und Karten neu drucken. Wie die Spielbox nun jedoch berichtet, hat man für den Neudruck versehentlich eine falsche Papierqualität gewählt. Ergo: Nochmal!

Vielleicht kommt man beim nächsten Mal ja darauf, die Ergänzung direkt mit in die Packung reinzulegen, dann gibt´s auch keine Fehldrucke ;-)

Vielen Dank trotzdem an das Amigo-Team – und denkt immer daran: Graue Haare machen sexy!

Putenessen mit Spielmöglichkeit

Na, wenn das nicht mal ein tolles Event ist. Ein leckeres Putenessen – in diesem Jahr in einer neuen Lokalität ;-) – und dann auch noch einen schönen Spieleabend hinterher. Klasse! Ein herzliches Dankeschön an die Hausherren…

Auf den Tisch kamen dieses Mal 6 nimmt, was beweißt, daß auch 6-jährige da schon mitmachen können – auch wenn sie es langweilig fanden ;-)Dann haben wir noch das neue Rotundo von Adlung gespielt, welches uns auf der Messe in einer 4-er Besetzung sehr gut gefallen hat. Zu fünft ist es gestern ein wenig abgefallen, weil wir das Gefühl hatten, zu selten an der Reihe zu sein. Für die Entscheidung Versteigerung oder Kartenaufnahme gibt es sicherlich noch viel mehr in dem Spiel zu entdecken, so daß das gute Stück sicher wieder gespielt wird.

Nach einer flotten Runde Pepper haben wir den Abend dann mit einer 4-er Partie Quartier Latin abgeschlossen. Wie es manchmal spielt, hatten Eva und ich zwar richtig geile Karten auf der Hand, aber leider fehlten uns die passen Lokalitäten dazu. So haben wir Christian und Theresa zwar das Leben schwer gemacht, aber letztlich hat es dann doch nicht gereicht, weil wir nur zwei Läden eröffnen konnten.

Spieleabend mit Dirk und Tanja

Der erste Spieleabend seit der Messe in Essen! Endlich! Nach viel Streß, beruflicher Überlastung und der Entscheidung, spielbar.com in seiner ursprünglichen Form herunterzufahren, tat das mal richtig gut. :-)

Dirk und Tanja hatten uns eingeladen und wir sind auch direkt mit Ofenkäse in den Abend gestartet ;-) Lecker!
Als erstes Spiel kam Packeis am Pol von Phalanx auf den Tisch. Ein nettes kleines, abstraktes Zugspielchen. Flott gespielt, in der Auswirkung aber teilweise sehr gemein. Man muß schon einstecken können, wenn die Gegner einem brutal alle Wege abschneiden. Ziel des Spiels ist es nämlich, auf dem – aus Sechseck-Feldern ausgelegten Plan – hin- und herzulaufen und dabei Fische einzusammeln. Derer eins bis drei finden sich auf den Plättchen, welche bei Verlassen entlang einer gerade Linie eingesammelt werden und damit gleichzeitig die Wegewahl für alle Spieler einschränken. Also: Ärgerfaktor hoch und Spielspaß noch höher.Wenn wir dann schon mal bei Phalanx waren, haben wir direkt mit Mesopotamien weitergespielt. Ein wirklich feines Spiel von Klaus-Jürgen Wrede. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in den nächsten Runden – die bestimmt kommen werden – so gibt. Im gestrigen Spiel habe ich mal eine antizyklische Spielweise ausprobiert, d.h. ich habe mich voll auf schnellen Hüttenbau und anschließende Resourcenerweiterung konzentriert. Ich habe das Gefühl, daß bei Mesopotamien aber sicherlich mehrere Wege zum Ziel führen können.Den Abschluß des Abends bildete dann Zauberstauber von Heinrich Glumpler. Fein, sehr fein! Wenn man da etwas mäkeln wollte, dann die Einbettung in diese unsägliche Harry Potter-Merchandising-Welt. Das hätte mal ein tolles Weltraumspiel mit richtig schönen Raumschiffen werden können. Nun denn, da der Großteil der Runde noch keine Erfahrung mit der Navigation hatte, haben wir erst einmal die Flugschule absolviert und schon dabei viel Spaß gehabt. Die Kurven sind aufgrund von variablem Radius und Krümmung nicht leicht zu beherrschen und so war die ein oder andere überraschende Richtungsänderung zu bestaunen :-) Daumen hoch!

Völlig subjektives Messefazit

Zunächst mal das extrem negative: Bin erst jetzt, 2 Tage nach der Messe wieder halbwegs auf den Beinen und das trotz Grippeimpfung :-(

Nun denn, was gibt´s von der Messe zu berichten? Zu den gekauften Spielen werde ich separat mal etwas schreiben, hier soll´s ein wenig allgemeiner zugehen.

Prinzipiell ist mir aufgefallen, daß es in den Hallen deutlich leerer war als in den vergangenen Jahren. Das ist gut für uns Besucher, aber schlecht für die Aussteller. Viel bedeutender für die Aussteller – insbesondere für die Verkäufer – scheint mir aber, daß in diesem Jahr die Kaufzurückhaltung sehr deutlich zu bemerken war. Wenn man abends am Ausgang noch ein Schwätzchen gehalten hat, dann war der tütenbepackte “Alleskäufer”, der in den letzten Jahren das Bild dominierte, doch eher selten zu sehen. Das gilt auch für uns selbst. Eine Ausnahme hinsichtlich der Füllung der Hallen bildete übrigens die Fantasy-Halle am Samstag. Da war kaum ein Durchkommen und es wurde wohl auch gut umgesetzt. Die Kaufzurückhaltung könnte in meinen Augen auf mehrere Gründe zurückgehen:

  • es wird später vermeintlich kostengünstiger beim Online-Versender bestellt,
  • die Besucher haben subjektiv weniger Geld zur Verfügung oder
  • es ist eine Sättigung, was neue Spiele angeht, festzustellen.

Überprüfen kann ich diese Thesen natürlich nicht…

Zum Preisniveau der Spiele: Dieses hat sich anscheinend mittlerweile auf einem hohen Level eingependelt. Erhebliche Preissteigerungen konnte ich nicht mehr bemerken, im Gegenteil, gerade die Spiele der großen Verlage schienen mir im Vergelich zu den Vorjahren sogar preiswerter geworden zu sein.

Weiterhin kann ich durchgehend von einer weiteren Verrohung der Sitten berichten, voller Körpereinsatz in den Gängen ist fast schon untertrieben zu nennen. Gemeinerweise kommen hier mittlerweile auch militärisch erprobte Waffen zum Einsatz:

  • Zigarettenqualm (geht doch raus, wenn ihr rauchen wollt!)
  • Körperschweiß, auch schon um 10h morgens (geht doch duschen, bevor ihr zur Messe kommt!)

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber das muß nicht sein!

Für mich als männliches Wesen sehr positiv: Die Ausstattung der Stände mit weiblichem Standpersonal – Sex sells! Ich sammle ab sofort wieder Pokemon (oder wie hieß das noch? Konnte mich nicht auf den Namen konzentrieren). Sehr auffallend fand ich übrigens in den Fantasy- und Comic-Hallen die plakative Darstellung von Erotik, verbunden in vielen Fällen mit irgendeiner Entstellung der gezeichneten Personen. Etwas, was sich mir nicht erschließt…

Ansonsten sind mir drei große Trends aufgefallen:

  • die besonders starke Präsenz ausländischer Verlage (gerade Italien und Japan/Korea),
  • die immer stärke Präsenz von Rechnern im Spiel, seien es Adaptionen von Computerspielen (z.B. Lineage II) oder die Verbindung beider Genre (z.B. GameDisk) und
  • die Wiederentdeckung von Spielplänen mit Landkarten darauf in hauptsächlich beigefarbener Gestaltung (und meine Frau hat Recht, darauf springe ich sofort an :-) )

Tja, und was bleibt nun übrig von der Erinnerung an die Messe? Zum einen, daß wir es zum ersten Mal geschafft haben, alles zu sehen, was wir sehen wollten. Und das ist wirklich eine besondere Premiere. Zum anderen, daß unser Kofferraum für den Abtransport ausreichend groß war. Zweite Premiere. Und das wir zum ersten Mal seit vielen Jahren tatsächlich sonntags schon vor 18h die Hallen verlassen haben!

Mare Nostrum war gar nicht Dumm gelaufen

Gestern haben wir zum ersten Mal (!) nach der seinerzeitigen Messe “Mare Nostrum” auf den Tisch gebracht. Das Hin- und Her mit den Regeln hatte mir zwischenzeitlich die Lust auf dieses Spiel genommen. Wir starteten zu dritt und hatten uns gut auf dem Plan verteilt. Ich habe die Römer, Olli die Kartharger und Klaus die Babylonier gespielt. Klaus konnte sich aufgrund seiner Sonderfähigkeit recht schnell mit Einflußmarkern breit machen, hatte jedoch in seinen Waren das gesamte Spiel über wenig Varietät. Olli hat sich südlich des Mittelmeeres ausgebreitet und dort gute Steuern erzielt. Ich habe mich zunächst auf die Stärkung meiner Heimatregionen beschränkt (ich kenne ja Ollis Angriffslust ;-) ) und konnte so nur 6 Karawanen, jedoch drei Steuern (die ich später verdoppeln konnte) und mächtig viele Legionen bauen. Klaus konnte sich dennoch recht früh im Spiel bezüglich seines Einkommens deutlich von uns absetzen, so daß schnell deutlich wurde, daß er flott die geforderte 12er-Kombination erzielen könnte. Allerdings benötigte er als Kaufmann dann doch einige Tauschrunden an Erfahrung, um die konkrete Ausgestaltung seiner Tauschvorgabe auszutesten. Als er dann endlich alle Handkarten zum Tausch anbot hatte er es geschafft. Olli und ich hätten sicherlich noch etwas daran tun können, aber wir zogen es ja vor, in den Krieg zu ziehen (und das ist bei diesem Spiel viel zu teuer!).

Da das für uns also “Dumm gelaufen” war, brachte Olli noch das gleichnamige Ravenburger-Spiel auf den Tisch. Irgendwie hat Nicolas mit seiner Einschätzung recht: Ich tendiere mittlerweile wirklich zur leichteren Kost. Auch “Dumm gelaufen” hat mir richtig viel Spaß gemacht. Ach ja, muß ich direkt mal bei spielaktuell.de bestellen.

Verflixxte Obskurität

Verflixxt nochmal!
Hallo?
Ich bin ein sogenannter Vielspieler. Würfelspiele verbitte ich mir!
Was, es ist von Wolfgang Kramer?
Na gut, dann lass mal kommen. Hmm, dicke Pappe, schöne Holzfiguren… Nein, das ist bestimmt nicht mein Ding. Da muß nur gewürfelt werden und dann ziehst Du mit einer Deiner drei Figuren vorwärts.
Spielende: Hey, das Spiel ist gut. Gar nicht mal so schlecht. Was, Ihr habt nebenan Louis XIV gespielt? Jaja, ok. Nein, ich spiele nicht eine weitere Partie mit Euch – ich bleibe hier und mache noch eine Runde Verflixxt mit.
Puh, dann erzählt es doch überall herum – mir doch egal. Das Ding macht Laune. Punkt.Außerdem haben wir an diesem Spieleabend noch das neue Obscura Tempora gespielt. Die deutsche Übersetzung der Regel ist gut – hat jedoch nichts mit einer Spielregel zu tun. Da fällt dann doch auf, daß wir Spieler unsere ganz eigene Sprache haben: Es heißt nun mal “Ablagestapel” und nicht “abgelegtes Kartenspiel” ;-)
Das Spiel an sich ist ein nettes, wenn man einige Regelholprigkeiten beiseite läßt. Zunächst baut man rundenweise seine Kartenauslage auf, über die man Einkommen erzielt. Dieses Einkommen verwendet man dann wieder für den Kauf von Karten für Aufbau und Angriffe. Diese Angriffe sind auch der einzige interaktive Aspekt des Spiels. Für unser Gefühl kam das Ende des Spiels dann etwas zu kurz und zu heftig – aber das testen wir in weiteren Partien aus.