spielbar.com

Spiel´11 – noch 15 Tage

Neben vielen Webseiten, die Berichte vor der Messe veröffentlichen, erscheinen kurz vor der Messe auch Ausgaben der drei großen deutschsprachigen Spielezeitschriften.

Spielbox

Die fünfte Ausgabe der Spielbox erscheint nach Verlagsinformationen um den 10. Oktober wieder mit einigen exklusiven Add-Ons für beliebte Spiele. Das sind diesmal vier neue Spielertableaus zu „Die Burgen von Burgund“ von Alea, dem Gewinner der diesjährigen Frühjahrumfrage. Außerdem sind Zusatzkarten zu „Risiko Evolution“ enthalten, ein Spiel, welches auf der Messe sicherlich auch einige Beachtung erhalten wird.
Der Verlag hat sich als Beigabe zusätzlich etwas ganz Besonderes einfallen lassen:
Das 3. „Spiel im Heft“ aus der Martin-Wallace-Serie mit dem Titel „Das Ende des Römischen Imperiums“. Hierzu kann wieder das Spielmaterial aus Heft 2/2011 verwendet werden.
Bereits erschienen ist darüber hinaus der „Kramer-Almanach“ mit einer ebenfalls exklusiven Erweiterung zu Asara „Die Gaben des Kalifen“.

Auf der Messe wird auch das „spielböxchen 2011“ – zum Thema Kinderspiele – kostenlos an Stand 11-18 erhältlich sein. Ansonsten kann es gegen eine geringe Versandkostenpauschale im Webshop der Spielbox bestellt werden.

Fairplay

Auch die Fairplay erscheint pünktlich zur Messe und bietet u.a. die folgenden Inhalte:
Reportagen und Kommentare zu Meisterschaften, dem Herner Spielewahnsinn, barrierefreiem Spielen und zum Deutschen Spielepreis. Neben Interviews mit Axel Schlecker und Stefan Feld sind außerdem die folgenden Rezensionen angekündigt: Florenza, Strasbourg, Angriff der Aliens aus dem All versus die Akte Whitechapel, Mount Drago, Cross Boule C3, De Vulgari Eloquentia, Merkator, Civilization, Villen des Wahnsinns und A few Acres of Snow.
Auf der Messe findet man die Fairplay-Redaktion an Stand 10-47. Dort wird auch die jährliche Fairplay-Scoutaktion organisiert, die jedes Jahr für gehöriges Aufsehen sorgt.

Spielerei

Die Spielerei hat in diesem Jahr einen neuen Platz auf der Messe und findet sich nun an Stand 12-26. Das Magazin kooperiert mit der Redaktion von Hall9000 und führt auf der Messe u.a. die Kleinverlagsrallye durch. Hier gibt es in jedem Jahr tolle Preise zu gewinnen. Die Zeitschrift feiert in diesem Jahr außerdem ihren 25. Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk verschenkt die Spielerei den Zugspieler-Stein. „Wer kennt nicht die Frage: „Wer ist am Zug?“. Oder die Spielsituation: Kurze Pause während des Spiels und danach weiß keiner mehr, wer am Zug war? Diese Fragen werden nun durch den Zugspieler-Stein geregelt. Hat jemand seinen Zug beendet oder gibt es eine Unterbrechung im Spiel, sehen die Mitspieler an Hand des Zugspieler-Steins, wer an der Reihe ist!“

Auch internationale Spielezeitschriften haben das Thema Messe natürlich auf der Agenda. Ich freue mich über diesbezügliche Ergänzungen hier in den Kommentaren!

Jürgen Karla

2 Kommentare

  • Wie kann der Gewinner der Frühjahrsumfrage schon heute feststehen, wenn die Umfrage noch gar nicht beendet ist?

  • Hmm, die Frage ist eher, wieso das Umfrageskript noch nicht geschlossen ist…
    Ah, ich sehe, falsches Datum eingetippt. Im Admin-Bereich (wo ich natürlich geguckt hatte) war schon das Endergebnis zu sehen, im Frontend noch nicht, weil ich mich dort im Ablaufdatum vertippt hatte. Sorry, das ist jetzt korrigiert, so dass auch für externe Nutzer die Spieleumfrage das Endergebnis zeigt. Und da liegt „Die Burgen von Burgund“ ziemlich gut im Rennen ;-)
    P.S.: Das Endergebnis der Spieleumfrage kann sich im Nachhinein immer noch im Detail verschieben. Das liegt daran, dass das Endergebnis – so wie jetzt – bereitgestellt wird, sobald das Ablaufdatum erreicht wird. Falls ein Teilnehmer jedoch erst im Nachhinein auf den Bestätigungslink für die Umfrage klickt, dann fließt dies auch nachträglich noch ein und kann daher zu Verschiebungen führen.
    Viele Grüße,
    Jürgen