spielbar.com

Namen sind Schall und Rauch

Bezüglich des letzten Posts: (Räusper). Natürlich ist es peinlich, wenn man den Namen eines Spieles so konsequent falsch schreibt. Dabei bin ich nicht mal Peter-Maffay-Fan („Tuvaluvaluvalu – Ich heiss Otto, wie heisst du?“ oder so ähnlich). Aber ich machs mal wie meine Schüler und gebe jemand anderem die Schuld:

Warum gibt der Verlag dem Spiel so einen komischen Namen? Was bedeutet Taluva? Hat das eine Bedeutung? Auf die schnelle finde ich weder bei Wikipedia noch bei Google Antwort. Ich vermute es steht etwas passendes in der Anleitung, aber mal ehrlich: Wieso nicht „Tuvalu“? Das kennt man als Südseeinsel und Verkäufer der Internetnet-Endung .tv an Fernsehanstalten. Und es hätte sogar thematisch ohne Probleme gepasst. Hier hat sich der Verlag -der mit Carcassonne das am häufigsten falsch geschriebene Spiel des Jahres der Spielegeschichte im Programm hat – ohne Not in Nennungsprobleme gebracht. Sucht Günter „Arabana-Ikibiti“ Cornett dort jetzt die Namen aus?

Aber irgendwie passt der Name doch zum Spiel: Er ist zwar einfach aber doch schwierig zu merken (wie die Einsetzregeln) und klingt zwar thematisch, ist im Grunde aber abstrakt (wie das Spiel selbst). Vielleicht also doch eine gute Wahl?

So, dass wars zu Tuvalu äh Tabula äh Tavula äh Tiffosi äh Taffarell äh… egal zu dem Spiel, dass ich erst einmal gespielt habe. Jedenfalls bis zur nächsten Partie äh Blog.

Damit mein Geschreibsel nicht zu lang wird und gut verdaulich bleibt, gibts erst morgen oder übermorgen längere Gedanken zu einem allgemeinerem Thema…

 

Nachtrag: „Taluva“ ist wohl tatsächlich ein Kunstwort. Sind die Hans-Im-Glückler wirklich nicht auf „Tuvalu“ gekommen oder was soll das?

Peer Sylvester
Letzte Artikel von Peer Sylvester (Alle anzeigen)

1 Kommentar

  • > Sucht Günter “Arabana-Ikibiti” Cornett dort jetzt die Namen aus?

    Prust… lol… kann mir mal jemand aufhelfen, ich bin definitiv zu alt zum Rumkugeln auf dem Boden.