spielbar.com

Spieleumfrage Herbst 2005 beendet

Es ist vollbracht. Sie, liebe Spieler, haben entschieden. Sie haben Ihre Favoriten unter den Spieleneuerscheinungen der Essener Spieletage 2005 gewählt.
351 Mitspieler haben teilgenommen und insgesamt 7500 Bewertungen für die Spieleneuheiten abgegeben. Dabei hat sich auch in diesem Jahr der Trend fortgesetzt, daß zunehmend mehr Teilnehmer aus dem Ausland mitmachen. :-)
Die Interpretation der Ergebnisse möchten die Organisatoren eigentlich weitestgehend Ihnen überlassen. Einige Randbemerkungen seien jedoch erlaubt: Zum einen bleibt festzuhalten, daß das Ergebnis sicherlich tendenziell die Meinung der sogenannten Vielspieler widerspiegelt. Es würde mich nicht überraschen, wenn die Auswahlliste der Jury Spiel des Jahres von der Top 10 bei spieleumfrage.de abweichen würde ;-) Zum anderen wird dem ein oder anderen auffallen, daß bis vor wenigen Stunden noch einge Spiele in der Liste standen, die dort jetzt nicht mehr auftauchen. Nun, wir sind unserem Standpunkt treu geblieben, daß wir bei dem Versuch der Manipulation der Ergebnisse streng ausfiltern – und zwar die gepushten Spiele. Strafe muß meiner Meinung nach sein! Und so sind diesmal sogar zwei Verlage rausgeflogen. (Ein Tip für die Zukunft: Wir haben nicht nur einen Mechanismus implementiert, um Fakes ausfindig zu machen. )

Das gesamte Endergebnis finden Sie, wie auch die Ergebnisse der Vorjahre, unter www.spieleumfrage.de.

An dieser Stelle möchte ich lediglich einen Ausschnitt der Liste, nämlich eine um unveränderte Neuauflagen und Erweiterungen bereinigte Top 10, herausgreifen:

  1. Caylus – Ystari
  2. Antike – Eggertspiele
  3. Conquest of the Empire – Eagle Games
  4. Nacht der Magier – 3 Magier
  5. Tempus – ProLudo
  6. Railroad Tycoon – Eagle Games
  7. Reef Encounter – What´s your Game
  8. Oltre Mare – Amigo
  9. Parthenon – ZMan Games
  10. Die Siedler von Catan 3D – Kosmos

Während die ersten beiden Plätze wenig überraschen, waren doch Caylus und Antike schon die Favoriten während der Messe, verwundert der große Abstand, mit dem Caylus das Rennen für sich entschieden hat. Beiden Kleinverlagen ein „Herzlichen Glückwunsch!“
Weiter fällt die starke Präsenz von Eagle Games in der Top 10 auf. Auch das ist schon fast normal bei der Ergebnissen der vergangenen Jahre. Ich glaube, daß hier ein gewisser „Materialbonus“ mitspielt, wenngleich beide Spiele sich wohl auch spielerisch von den Vorgängern der vergangenen Jahre positiv abheben. Wenig überraschend ist für mich der Erfolg von Oltre Mare. War der Vorgänger schon fantastisch, kann nun mit der Materialmäßig aufgepeppten Auflage der Titel der Jury angestrebt werden. Wenig sagen kann ich bislang zu Parthenon. Es glänzt mit tollem Material und die ersten Eindrücke sind vielversprechend. Es bedarf aber noch der ein oder anderen Partie… Daß die Siedler in die Top 10 gerückt sind kann nicht stark genug betont werden, haben doch viele „Vielspieler“ eine nicht geringe Abneigung gegen die Siedler-Manie. Also auch einen Glückwunsch an Kosmos, die mit diesem berauschenden Material die Latte jedoch auch hoch gelegt haben. Tempus hat sicherlich einiges an Vorschußlorbeeren erhalten, so wie viele ihre Erfahrungen von dem alten auf das neue Reef Encounter übertragen haben werden.
Die Überraschung schlechthin ist aber sicherlich „Nacht der Magier“. Das komplett neue Prinzip des Spiels hat anscheinend sogar die hier vertretenen Spieler überzeugt – und nicht selten habe ich bislang gehört, daß das Ding eigentlich bei der Jury… aber schauen wir mal. Meine beiden Tips für das kommende Jahr haben Sie ja nun schon.

Zwei weitere Aspekte erscheinen mir persönlich noch interessant…
Zum einen, was ist mit den Spielen, die während der Messe zu den Geheimtips zählten? PÜNCT ist als abstraktes Zweipersonenspiel auf dem 17. Platz, Dungeon Twister kommt kurz dahinter auf 19, gefolgt von Marquis, Il Principe und Das Ende des Triumvirats. Für mich überraschend ist das Abschneiden von Mesopotamien und ZauberStauber. Beide wären aber 11 Plätze weiter vorne, wenn man nur Spiele ab 35 Stimmen betrachtet. Big Kini taucht hingegen erst auf Platz 61 auf.
Zum anderen wage ich auch immer einen Blick auf das anderen Ende der Tabelle. Dort finden sich zunächst mal fast alle Sudokus. Es war wohl ein bißchen viel des Guten, liebe Verlage ;-) Mit großen Ambitionen gestartet war Cahoona Isle – leider konnte das Spiel da nicht mithalten. Regelrecht abgestraft wurde Amigo mit seiner zweiten großen Neuheit. Drachenreiter wurde wohl sowohl Innovativität als auch sinnvolle Materialwahl abgesprochen. Das die Grafikwahl bei Socks in the City nicht die beste war, hat Günter Cornett ja sogar schon in seinem eigenen Verlagsnewsletter mit einem lachenden Auge zugegeben. Ansonsten wäre es sicherlich ein wenig weiter oben gelandet…

Ich würde mich freuen, wenn Sie fleißig Ihre Kommentare hier abgeben würden… Ich bin gespannt…

Jürgen Karla

1 Kommentar