spielbar.com

Spieleabend 27.04.05: Clippers, Monster&Mythen, Rage

Ein nettes Fünfergrüppchen hatte sich am gestrigen Abend mal wieder gefunden. Gestartet sind wir mit dem Clipper, um die schönsten Inseln zu entdecken. Man kann dem Spiel wenig ankreiden (höchstens diese fitzeligen Flaggenmarker), es war eine gelungene Runde. Überraschend war, daß viele Punkte am linken Spielfeldrand erzielt wurden und daß die violette Linie gar nicht erst gestartet ist. Ansonsten: Immer wieder schön zu spielen.

Das ist gleichzeitig eine Bewertung, die Monster&Mythen niemals erzielen wird. Mit zugegeben hohen Erwartungen war ich in die erste Runde des neuen Phalanx-Kartenspiels gegangen. Leider muß ich zugeben, daß das Material fantastisch ist – das Spiel aber überhaupt nicht mithalten kann. Daß heutzutage solch ein sinnloses Würfelgeeiere überhaupt noch verlegt wird, überrascht mich doch sehr. Man erhält zu Beginn und in jeder der drei Runden zufällige Karten ausgeteilt, legt diese in seine persönliche Auslage und kann anschließend mit Kartengruppen die Gegner angreifen. Nur daß die Karten dabei dann verschwindend wenig zu sagen haben. Hier regiert ausschließlich der Würfel. Nein danke, was ein Murks. Dann doch lieber eine gepflegte Runde Saga von Kosmos.

Den Abend haben wir anschließend mit einer Runde Rage von Amigo ausklingen lassen. Fazit: Wizards ist das bessere Rage ;-)

Jürgen Karla