spielbar.com

Spieleabend 20.11.2004: daVinci-Code, Hispaniola, SOS-Affenalarm

Fast hätten wir uns auch überreden lassen, einen DVD-Abend zu machen, denn wir waren doch ganz schön müde. Glücklicherweise haben wir uns dann aber doch zum Spielen entschieden.

Den Einstieg haben wir mit daVinci-Code gewagt. Zunächst einmal ohne Bindestriche und dann mit. Tja was soll ich sagen? So schnell bin ich noch nie rausgeflogen :-)

Nach einem kleinen Schwätzchen haben wir uns mal wieder Hispaniola vorgenommen. Dies ist bislang unser absoluter Spielehit von der Messe in Essen!!! Dummerweise mußten wir unser Exemplar direkt an den Gastgeber verkaufen, da Dirk nicht mehr ohne auskommen wollte :-)

Hmm, dann war Zeit für einen Absacker und da kam uns SOS-Affenalarm ganz recht. Ja, wir können auch mit „einfachen“ Spielen Spaß haben! Bei Affenalarm werden in einen hohlen, durchsichtigen Turm zunächst einmal etagenweise Stäbe eingesteckt. In jeder Etage 2 Stäbe jeder Farbe. Ist der Turm so ausgestattet und ein Durchfallen der kleinen Affen zunächst verhindert, werden von oben viele (ganz viele!) kleine Affen hineingeworfen. Diese sammeln sich dann erfahrungsgemäß an den ersten Hindernisstangen. Nun wird reihum gewürfelt und von der erwürfelten Farbe muß in der obersten (mit Stäben bestückten) Etage ein entsprechender Stab flott herausgezogen werden. Dadurch fallen natürlich einige Affen weiter nach unten. Nach und nach leert sich so der Turm. Alle herausgefallenen Affen müssen eingesammelt werden und zählen Minuspunkte für den Spieler.

Es scheint fast so, als hätten wir hier einen würdigen Nachfolger für Looping Louie gefunden!

Jürgen Karla