spielbar.com

Spieleabend 10.11.2004: Oltre Mare, daVinci Code

Spielen war mal wieder angesagt; und da gleichzeitig Bayern gegen Stuttgart im Fernsehen lief, waren wir in einer überschaubaren Runde.

Zunächst einmal haben wir das von vielen Seiten hochgelobte OltreMare gespielt und können die hohe Meinung von dem Spiel nur bestätigen. Trotz relativ kurzen Regelwerkes, welches nach einem Spielzug spätestens verinnerlicht ist, bietet dieses kleine Schächtelchen doch massig Spielreiz und Spieltiefe. Wir waren zwar nach der Partie der Meinung, daß wir beim Handeln viel zu teuer bezahlt haben, aber das bietet natürlich auch Optimierungspotential für die nächsten Spiele. Insgesamt fand ich das Spiel wirklich gelungen und rund. Die Planung über den aktuellen Zug hinaus macht richtig Spaß. Wer gerne lange und viel verhandelt kann dies tun, aber mir liegen eher die kurzen knappen Verhandlungen, und auch die sind mit dem Spiel machbar. Fazit: In der ersten Partie dominierte noch das Verhandlungselement, aber ich vermute, daß dies mit mehr Partien nach und nach abnimmt.

Anschließend kam zum ersten Mal daVinci-Code von Winning Moves auf den Tisch. Und das gleich mehrmals! Bei dem Spiel geht es um das Knacken verdeckter gegnerischer Zahlencodes, wobei man von Runde zu Runde mehr Informationen erhält. So bildet sich ein sehr schöner Spannungsbogen. Zum Ende hin geht es meist recht schnell, da irgendwann ein Spieler im Prinzip alle Reihen auflösen kann. Mit der Einbindung unscharfer Informationen (Tippen auf eigene Zahlen beim Gegner (Hallo Olli!)) gewinnt das Spiel dann sogar noch an Reiz hinzu.

Alles in allem ein toller Spieleabend.

Jürgen Karla

1 Kommentar