Alhambra-Spielzeitverkürzung
Hallo,
es ist an dieser Stelle angebracht darauf hinzuweisen, dass die Sterne unter den Spielen von Jürgen stammen - Nur wer sich in der Vergangenheit mal gewundert hat (z.B. dass trotz meiner positiven Rezi “Aqua Romana” nur ne mäßige Wertung bekommen hat).
Bei “Alhambra-Das Würfelspiel” hätte ich Schwierigkeiten mit einer Wertung: Es hätte locker 3 Sterne verdient gehabt, dauert aber deutlich zu lang. Eine Meinung, die übrigens von fast allen Kommentatoren auf Boardgamegeek geteilt wird.
Auf dem Weg zur Arbeit fiel mir eine mögliche (und ungetestete) Lösung ein, die knapp 20% Spieldauer abtrennen dürfte, ohne große spieltechnische Auswirkungen zu haben:
Man lässt die erste Runde einfach weg.
So einfach. Das heisst natürlich, dass es nunmehr vier Runden gibt, mit Wertungen nach der zweiten und der dritten Runde. Bei der ersten Wertung (nach Runde 2, ehemals Runde 3) werden erste und zweite Plätze gewertet - ganz so wie bei der regulären zweiten Wertung. Auch die Endwertung bleibt gleich.
Die erste Wertung ist kaum Spielentscheident. Auch eine Würfelrunde mehr oder weniger dürfte nicht allzu gravierend sein, so lange die Wertung der ersten beiden Plätze nicht gleich nach dem ersten Einsetzen kommt. Vielleicht wird das Spiel dann sogar nicht nur kürzer sondern auch spannender, denn es ist kaum möglich, in den ersten drei Runden einen drei Punktevorsprung herauszuholen UND auf der Punkteleiste groß zu führen.
Ich bitte um Kommentare und Erfahrungen! (Ich hab das Spiel selbst nicht, kanns also nicht ausprobieren)

Kommentare