Der Sylvester 2006
Guten Abend meine Damen und Herren,
es ist wieder soweit: Der Sylvester wird vergeben. Der Sylvester ist der einzige Spielepreis, der alle Spiele berücksichtigt die im laufenden Kalenderjahr erschienen sind. Naja, zumindest alle Spiele, die ich spielen konnte
Und jetzt zu den Preisträgern:
Der Sylvester in Gold für das beste deutsche Spiel geht an:
Terra Nova von Rosanna Leocata und Gaetano Evola
Der Sylvester in Silber geht an Die Baumeister von Arkadia von Rüdiger Dorn.
Der Sylvester in Bronze geht an Die Säulen der Erde von Michael Rieneck und Stefan Stadler.

Der Sylvester in Gold für das beste ausländische Spiel geht an
Traders of Carthage von Kawasaki Susumu
Der Sylvester in Silber geht an 24/7 von Carey Grayson.
Der Sylvester in Bronze geht an Canalmania von Steve und Phil Kendall.

Der Sylvester Förderpreis für den besten von mir gespielten Prototyp geht an
Pala von Jeff Allers.
Glückwunsch allen Preisträgern!
Zur mündlichen Urteilsbegründung:
Terra Nova hat mich aufgrund seiner Einfachheit überzeugt, aus der große taktische (im Zweier sogar strategische) Tiefe erwächst. Damit knüpft Winning Moves wieder an alte Stärken an - Für Details verweise ich auf die Rezension. Eine Anmerkung aber noch: Terra Nova ist in allen Besetzungen stark!
Die Baumeister von Arkadia bieten ein Spiel nach meinem Geschmack: Schönes Spielmaterial, abwechslungsreicher Spielverlauf und spannend bis zum Schluß. Ich mag Legespiele und das ist ein besonderes, denn hier kommt es auch auf andere Fähigkeiten an.
Die Säulen der Erde konnte sich in letzter Minute noch gegen Kleopatra und die Baumeister und Null & Nichtig durchsetzen (die hiermit eine lobenswerte Erwähnung bekommen haben). Es bietet nicht nur ein schönes und einigermaßen komplexes Aufbauspiel, sondern auch ein sehr zugängliches, das ich sogar mit meinen Eltern spielen kann.
Traders of Carthage gehört definitiv zu den absoluten Highlights des Jahres - die Jahreszahlproblematik hab ich ja bereits angesprochen. Das Design ist so elegant, einfach und fesselnd, dass es einem perfekten Spiel schon sehr nahe kommt.
24/7 ist ebenfalls ausgeprochen sauber designt und bietet Fans der Plättchenlegespiele a la Zatre neues Futter. Das Material ist schön, das Spiel schnell erklärt und gespielt - von den hier vorgestellten Spielen stellt es den besten Absacker da (Rezension).
Canalmania bringt den Warentransport von Age of Steam in ein besser zugängliches und vor allem deutlich kürzeres Spiel unter. Das Thema ist originell, das Spiel macht Spaß - was will man mehr?
Palla ist ein innovatives Stichkartenspiel mit passendem Thema: Dem Mischen von Farben. Um einen Stich in einer Farbe zu machen, müssen/können mehrere Karten abgegeben werden, um diese Farbe zu mischen. Das ist thematisch stimmig, macht Spaß (besonders im Partnerspiel) und bietet eine neue Seite des Stichkartenspieles.
Guten Rutsch!
Peer Sylvester

Kommentare